
Wir sprechen bald viele Sprachen
In enger Zusammenarbeit mit den Schülern der Karl-Dehm-Schule werden wir im Laufe der Zeit unsere komplette Website in soviel wie möglichen Sprachen übersetzen.
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Wer mitmachen möchte, darf sich gerne bei Frau Windt melden.

Schulhunde?!
Ein Schulhund ist ein speziell ausgebildeter Hund, der regelmäßig in Schulen eingesetzt wird, um das Lernumfeld positiv zu beeinflussen. Der Hund ist im Besitz einer Lehrkraft und wird im Unterricht oder Schulalltag gezielt eingebunden.
Unsere Schulhunde

Name: Siggi
Rasse: Labrador
Farbe: gelb
Geburtstag: 28.03.2023
Wohnort: Bei Frau Christoph
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Lieblingsbeschäftigung:
Fressen, spielen, schnüffeln
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Ich mag nicht:
Ungefragtes Streicheln, Verkleidungen, Neckereien

Name: Malu
Rasse: Mischling
aus Ridgeback und Vizsla
Farbe: braun
Geburtstag: September 2024
Wohnort: Bei Frau Bierbaum
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Lieblingsbeschäftigung:
Fressen, kuscheln, spielen
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Ich mag nicht:
Allein sein





Hier sind die wichtigsten Aufgaben und Wirkungen eines Schulhundes:
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Soziale und emotionale Wirkung​
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Stressabbau: Allein die Anwesenheit des Hundes kann beruhigend wirken, Stress reduzieren und Ängste abbauen.
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Stärkung des Selbstwertgefühls: Kinder, die z. B. wenig Anerkennung erfahren, können durch den Umgang mit dem Hund Bestätigung erleben.
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Förderung von Empathie und Verantwortungsbewusstsein: Der Umgang mit dem Hund fördert soziales Lernen – z. B. Rücksichtnahme und Achtsamkeit.
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Pädagogische
Unterstützung
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Motivation: Ein Hund kann Kinder motivieren, etwa beim Lesen üben – sie lesen dem Hund vor, ohne Angst vor Bewertung.
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Verbesserung des Klassenklimas: Die gemeinsame Verantwortung für den Hund stärkt die Klassengemeinschaft.
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Förderung von Konzentration: In strukturierter Umgebung kann der Hund helfen, die Aufmerksamkeit zu fokussieren.
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Therapeutische Unterstützung (in Zusammenarbeit mit Fachleuten)
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Kann in Einzelfällen Schüler mit besonderen Bedürfnissen unterstützen (z. B. bei Autismus, ADHS oder sozial-emotionalen Problemen).