Berufseinstiegsbegleitung

Manuela_KlinderLiebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, seit 16. März 2015 bin ich als Berufseinstiegsbegleiterin tätig. Derzeit begleite ich 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 an den drei Mittelschulen in Schwabach und Rednitzhembach. Als Berufseinstiegsbegleiterin arbeite ich eng mit der zuständigen Lehrkraft, den jeweiligen Schulpädagogen/innen, den Erziehungsberechtigten und dem Berufsberater der Agentur für Arbeit zusammen. Sehr wichtig ist mir hierbei eine individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Stärken, Interessen und Fähigkeiten. Ich helfe den Jugendlichen dabei, ihren Weg in die Ausbildung zu finden und ihn dort erfolgreich weiter gehen zu können. Hierbei unterstütze ich die Schülerinnen und Schüler:
  • beim Erreichen eines Schulabschlusses
  • bei persönlichen Problemen
  • bei der Suche nach einem passenden Beruf
  • bei der Ausbildungsstellensuche sowie beim Bewerbungsverfahren
  • in den ersten Monaten der Ausbildung
Ich freue mich auf eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten und mit Euch, liebe Schüler und Schülerinnen. Sicher wird es ein spannender Weg, den wir hoffentlich gemeinsam gut meistern werden. Für Fragen und Anregungen stehe ich sehr gerne während meiner Anwesenheit an der Schule oder während meiner Bürosprechzeiten zur Verfügung. Zu erreichen bin ich grundsätzlich von Mo-Fr von 09.00 – 16.00 Uhr unter meiner Handynummer: 0151-26169159 oder unter der unten angegebenen Büronummer und per E-Mail: klinder@kolping-bildungszentrum-roth.de   kolpingwerk   Kolping Bildungszentrum Roth Gartenstraße 19, 91154 Roth Telefon (09171) 829-330 Telefax (09171) 829-331 Mobil (0151) 26169159 E-Mail: klinder@kolping-bildungszentrum-roth.de   Bankverbindung: Liga-Bank Eichstätt (BLZ 750 903 00) Kto-Nr.: 7622627 BIC: GENODEF1M05 IBAN: DE35 7509 0300 0007 622627 Homepage:kolping-eichstaett.de